Handwerksberuf – Fleischer (m/w/d)

Egal ob Wurst, Sonntagsbraten oder Grillfleisch, all diese Köstlichkeiten gibt es beim Fleischer (m/w/d) an der Theke. Die Herstellung erfordert dabei einen verantwortungsvollen und professionellen Umgang mit dem wertvollen Rohmaterial. 

Notwendig ist ein breites Wissen in den Themenbereichen Lebensmittel-technologie, Lebensmittelrecht, Qualitätssicherung und Hygienevor-schriften.  
Auch wenn das Fleischerhandwerk ein sehr alter Handwerksberuf ist, wird heutzutage mit hochmodernen Maschinen gearbeitet. Durch zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten bieten sich zahlreiche Perspektiven bis hin zur Selbstständigkeit als Meister. 

Für die Ausbildung sollte ein guter Schulabschluss vorliegen, da in der Produktion der Fleisch- und Wurstwaren immer mehr computerge-steuerte Maschinen zum Einsatz kommen. Trotzdem sollten Kopfrechnen und eine gute Auffassungsgabe ebenfalls vorhanden sein.  Darüber hinaus gehört auch frühes Aufstehen dazu, da häufig bereits um 5 Uhr mit der Produktion der frischen Waren begonnen wird. 

Die Hauptaufgabe des Fleischers (m/w/d) besteht darin, aus dem Grundprodukt Fleisch gute, frische und leckere Lebensmittel herzustellen. Und das beginnt meistens mit dem Zerlegen der angelieferten Fleischstücke, denn selbst geschlachtet wird in den allerwenigsten Fleischereien noch. 

Ausbildungsdauer: in der Regel 3 Jahre 

Ausbildungsvergütung
1. Jahr 650 EUR 
2. Jahr 750 EUR 
3. Jahr 900 EUR