Das digitale Handwerksbüro 

Smiling man in apron working with laptop at the bakery

Die Tätigkeiten in einem Handwerksbüro sind zeitaufwändig und halten oft von der eigentlichen Arbeit ab. Hier können effiziente Arbeitsabläufe und spezielle Software Abhilfe und somit mehr Zeit fürs Kerngeschäft schaffen. 
Laut einer Studie des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) und des Digitalverbands Bitkom im Jahr 2020 setzen weniger als 2/3 aller Handwerksbetriebe auf digitale Anwendungen. 

Um aber den betrieblichen Alltag bestmöglich steuern zu können sind aber die richtigen Software-Lösungen entscheidend. Dies beginnt bei der Angebotskalkulation über die Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zur Projektverwaltung. Für jeden Bereich gibt es spezialisierte Programme und Apps, die sich sowohl im Büro als auch unterwegs per Smartphone und Tablet nutzen lassen. 

Software-Lösungen sind meist modular aufgebaut, so dass einzelne Funktionen später nachrüstbar sind. Software bietet automatische Berechnungen und Hilfestellungen für viele Bereiche. Somit geht das Ausfüllen, Berechnen, Kalkulieren sehr viel schneller von der Hand. 
Den höchsten Komfort bieten natürlich Komplett-Pakete, die nahezu alle Bereiche des Betriebsalltags abdecken und alle Daten miteinander vernetzen. Allerdings ist bei der Auswahl solcher Lösungen darauf achten, dass der Funktionsumfang den betriebseigenen Bedürfnissen entspricht. Denn komplexe und leistungsfähige Lösungen sind oft teurer und gleichzeitig weniger intuitiv zu bedienen. Um die Liquidität von Betrieben zu erhalten, sind Miet- oder Abo-Modelle von Software und Apps eine gute Lösung. Der größte Vorteil: Die Kosten bleiben kalkulierbar, und spätere Updates sind bereits im monatlichen Preis enthalten.  
Wen jetzt die hohen Kosten und die notwendige Einarbeitungszeit abschrekcen, dem sei gesagt: Diese Kosten rentieren sich meist sehr schnell, wenn die Software konsequent eingesetzt wird, :denn durch höheren Komfort und automatisierte Abläufe sparen Betriebe nicht nur Zeit, sondern auch Geld. So lassen sich Rechnungen schneller stellen, Löhne werden termingerecht abgerechnet und Projektzeitpläne exakt eingehalten. Auch die gesamte Mitarbeiterverwaltung inklusive Urlaubsplanung können Handwerker direkt am PC erledigen. Außerdem lassen sich alle Daten über spezielle Schnittstellen auch schnell weiterleiten, zum Beispiel an den Steuerberater. 

Checkliste: So findest Du die passende Software für Deinen Betrieb! 

  • Welche Funktionen und Module benötige ich tatsächlich für meinen Betrieb? 
  • Möchte ich eine Komplett-Lösung oder sollen für verschiedene Funktionen unterschiedliche Software-Produkte genutzt werden? 
  • Soll die Software auch mobil genutzt werden (App)? 
  • Wieviele Lizenzen für PC und/oder Mobilgeräte benötige ich? 
  • Für die Verwaltung wie vieler Mitarbeiter bzw. Kunden muss die Software geeignet sein? 
  • Ist die Software intuitiv bedienbar? Oder benötige ich Schulungen für mich und meine Mitarbeitenden? 
  • Lässt sich die Lösung mit möglichst wenig Aufwand in die schon vorhandene IT integrieren? 
  • Gibt es eine kostenlose Test-Version? 
  • Welche einmaligen bzw. Folgekosten fallen an, wie einmaliger Anschaffungspreis, Updates, monatliche Nutzungsgebühren? 

Für weitere Hinweise und Beratungen stehe ich gerne zur Verfügung.