Wie behalte ich den Überblick über meine Kreditsicherheiten

Handwerker und Unternehmer sollten sich in regelmäßigen Abständen eine Auskunft über ihre Kredite und deren Absicherung geben lassen, du ggf. selber ein Verzeichnis darüber führen. 

Nicht selten kommt es vor, das Banken Kreditsicherheiten neu bewerten und deshalb Zinssätze erhöhen, ohne den Kunden darüber zu informieren.  

Oder es existieren auf dem Papier noch alte Bürgschaften, Sicherungsübereignungen, Abtretungen von Kundenforderungen oder Grundschulden auf Grundstücken, die schon lange abbezahlt sind. Vielleicht sind solche Sicherheiten sogar bei Banken hinterlegt, mit denen schon gar nicht mehr zusammengearbeitet wird. 

Forste also einfach mal Deine Bankordner, Darlehensverträge und Sicherheitsabtretungen durch, schreibe dann alle Banken an, und lass Dir eine Übersicht über die dort bestehenden Verträge und gegebenen Sicherheiten zuschicken. Oder auch eine Bestätigung, dass eben keine Rechte der Bank mehr an diesen Sicherheiten besteht. 

Anschließend kannst Du Dir leicht ein eigenes Register anlegen, in dem alle noch bestehenden Verträge mit Verwendungszweck, Laufzeit, Annuität und gegebener Sicherheit aufgeführt sind. So behältst Du leicht einen Überblick und bist auch auf Bankgespräche bestens vorbereitet.